1999 - Mural Global | Bochum - Holguin

Im Jahr 1999 wurde im Rahmen von Mural Global ein Wandbild in Bochum am Torhaus 5 im Westpark und ein Partnerprojekt in Holguin auf Cuba realisiert.

Wollen Sie mehr über Mural Global erfahren so klicken Sie hier.

Was die Presse zum Bochumer Wandmalprojekt schrieb finden Sie hier.

Bochum | Deutschland

Deutsch-cubanisches Kunstprojekt am Torhaus 5 im Westpark

Am 9.Juli 2000 wurde das Wandbild mit vielen Besuchern eingeweiht. Von Mai bis Juli waren die cubanischen Maler Abel Morejon Galá und Miguel Angel Salvo Reyes bei uns zu Gast, um mit ihren Bochumer Kollegen Paul Mangen und Jürgen Chill ein Wandbild zum Thema Agenda 21 zu malen.

Das Wandbild wurde gleichberechtigt von KünstlerInnen aus dem Norden und dem Süden gestaltet. In Bochum wurde eine historisch und aktuell bedeutsame Wand bemalt: das Torhaus 5, Laborgebäude des ehemaligen Bochumer Vereins an der Alleestraße. Das Gelände des alten Guß- stahlwerks wird heute zum Park und Ort kultureller Betätigung.

Holgiun | Cuba

Mural - Global in Holguin, Cuba

Neben einigen Elementen der Kultur der Ureinwohner Cubas, die von den europäischen „Entdeckern“ fast ausnahmslos umgebracht wurden, thematisiert das Bild auch Probleme des alltäglichen Lebens. So zeigen Windräder wie auch Fahrradtaxis, dass die CubanerInnen auf den unterschiedlichsten Ebenen Lösungen zur Überwindung der Energieknappheit suchen und finden.

Das Bild schmückt ein Wohnhaus einer Siedlung aus den 70er Jahren. Die Nachbarn des Viertels, die bei manch einem organisatorischen Problem – z.B. beim Gerüstaufbau – tatkräftig geholfen haben, sind begeistert von „ihrem“ Wandbild und wünschen sich eine Fortsetzung des Kulturaustauschs mit Bochum. Eingeweiht wurde „el mural“ im Rahmen des Iberoamerikanischen Festivals von Alexis Triana, Direktor des Kulturministeriums der Provinz. Auch er war begeistert und hofft auf weitere Wandbilder in internationale Kooperation!